Aktuelle Berichte

Hier folgen immer die aktuellsten News der Stadtjodler.....

Aktuelle Anlässe und News

Mittwoch, 10. April 2019
Bildergalerie des Unterhaltungsabend 2019

auf Titel klicken...

Mittwoch, 10. April 2019
Abwechslungsreicher Unterhaltungsabend 2019

Bericht aus Tagblatt vom 08.04.2019 (von Oliver Schneider)

Ratzenchörli, Büchel und Alphorn - Die Gossauer Stadtjodler bieten am Jahreskonzert die volle Ladung Folklore

Im hinteren Teil des Saals erklingen zwei Büchel. Für den Laien: Ein Büchel ist ein Musikinstrument, das aussieht wie ein zusammengefaltetes Alphorn und auch ähnlich klingt. Mit diesen Klängen hiessen die Gossauer Stadtjodler das Publikum am Samstag willkommen zum traditionellen Unterhaltungsabend im Fürstenlandsaal.

Insgesamt standen 14 Jodlerinnen und Jodler auf der Bühne. «Die Proben liefen ein halbes Jahr», sagt Stadtjodler-Präsident Jörg Burkhalter. Immer dienstags trainieren die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen. Die Wechsel vom Brustregister auf das Kopfregister, für welche das Jodeln bekannt ist, wollen schliesslich geübt sein.

Die Stadtjodler überzeugten mit Liedern wie «Kamerade» und «Dr’ Eidgenössisch». Wäre da nicht die Kulisse der Gossauer Altstadt, wähnte man sich in den Schweizer Alpen. Zur musikalischen Begleitung benutzten die Jodler auch Alltagsgegenstände. So gaben beispielsweise der zuschlagende Deckel einer Kiste und ein Staubwedel kurzweilig den Takt an. Des Weiteren wurden die Gesänge von Handorgeln, Alphörnern und einem Kontrabass unterstützt. Das Motto des Abends: «Bekanntes und Bewährtes, ganz traditionell», wie Burkhalter zu Beginn der Vorstellung verkündete. Natürlich durften auch die Ratzenchörli – Lieder, die lediglich durch mündliche Überlieferung, ohne Noten, weitergegeben werden – nicht fehlen. Zwischendurch lockerten kurze Sketches die Stimmung.

Neue Mitglieder anlocken
Eine Stärke der Stadtjodler ist es, jedes Jahr den Saal zu füllen. Damit die Jodler auch in Zukunft ein grosses Publikum anziehen, brauche es aber neue Sänger, sagt Burkhalter. «Im Sommer werden wir eine Initiative starten, um neue Mitglieder anzulocken.» Das Ziel sei, wieder auf über 20 Mitglieder heranzuwachsen. Momentan besteht der Verein aus 15 Mitgliedern, die zwischen 25 und 75 Jahre alt sind.

Samstag, 23. Februar 2019
NOSJV-Expertisensingen in Gossau

Die Anmeldungen für das Nordostschweizerische Jodlerfest 2019 in Winterthur-Wülflingen in Gossau sind hoffentlich bereits eingereicht. Auch in diesem Jahr bieten die Stadtjodler im Fürstenland Gossau/SG im Auftrag des NOSJV ein Expertisensingen an. Der Anlass findet am Freitagabend, 24. Mai 2019, ab 19.00 Uhr, im Pauluszentrum Gossau statt. Der Konzertbeginn dürfte um 19.00 Uhr liegen, richtet sich aber nach den erfolgten Anmeldungen.

Den aktiven Jodlerinnen und Jodlern, sowie den Jodlergruppen wird die Gelegenheit geboten, ihr Festlied für das Jodlerfest vorzutragen.
Eine kompetente Jury wird die Vorträge beurteilen. Unmittelbar nach dem Auftritt erhalten die Vortragenden von einem Jurymitglied einen mündlichen Bericht mit den nötigen Tips für die weitere Vorbereitung und den Feinschliff ihres Festvortrages.

Die Stadtjodler im Fürstenland Gossau führen eine Festwirtschaft und hoffen, allen Teilnehmenden einige gemütliche Stunden zu bieten. Wir freuen uns, möglichst viele Jodlerinnen und Jodler in Gossau begrüssen zu dürfen.

Anmeldeformulare - bitte auf Titel klicken

Donnerstag, 4. Januar 2018
Unterhaltungsabend 2018 . hier gehts zur Bildergallerie

Bilder des schönen Abends sind online
(auf Titel klicken...)

Dienstag, 11. Juli 2017
Eidgenössiches Jodlerfest Brig-Glis 2017 / Note 1 - SEHR GUT

Wir durften für unseren Vortrag "Chum zu mir" von Franz Stadelmann die Beste-Note 1 "SEHR GUT" erreichen !!!

Ältere Beiträge

Anmelden