Aktuelle Berichte
Hier folgen immer die aktuellsten News der Stadtjodler.....
Aktuelle Anlässe und News
Donnerstag, 7. August 2014
Die Stadtjodler haben am Umzug beim Eidgenössischen Jodlerfest in Davos mitgewirkt und gleichzeit das NOSJF Gossau 2016 erstmals einer breiten Öffentlichkeit kund gemacht
Werbung für das NOSJF2016 in Gossau
Eindrückliche Gossauer Präsenz am Eidgenössischen Jodlerfest in Davos: Unter den rund 10'000 Aktiven waren auch die Jodlerinnen und Jodler der fünf Trägervereine des Nordostschweizerischen Jodlerfestes von 2016 in Gossau (NOSJF2016 Gossau), verschiedene Alphorn- und Büchelformationen aus der Region sowie Fahnenschwinger Niklaus Hengartner und Franz Arnold. Das OK des NOSJF2016 präsentierte zudem am Festumzug der Schweizer Jodlergemeinde am Stadtbüel-Wagen der Stadtjodler erstmals das Logo des Nordostschweizerischen Verbandsfestes und verteilte Flyer.
Die „erjodelten“ Resultate der fünf NOSJF-Trägervereine: Bäuerinnen Chörli Gossau-Andwil (Bewertung Note 3 /befriedigend), Jodlerklub Säntisgruess Gossau (Bewertung Note 2 /gut), Freizytchörli Gossau-Flawil (Bewertung Note 1 / sehr gut), Stadtjodler im Fürstenland Gossau (Bewertung Note 2 /gut) und Jodlerclub Aelpli Niederwil (Bewertung Note 2 / gut) .
Donnerstag, 24. April 2014
Expertisen-Singen Gossau/SG
Auch in diesem Jahr bietet der Verband, zusammen mit den Stadtjodlern im Fürstenland Gossau, ein Expertisen-Singen in Gossau an.
Das Singen findet am:
Samstag, 31. Mai 2014, ab 19.00 Uhr statt.
Die Vorträge werden durch die Jury bewertet und gleich im Anschluss daran besprochen.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen
Jörg Burkhalter
E-Mail: praesident@nosjv.ch
Montag, 7. April 2014
Foto vom Unterhaltungsabend / Theater
.
Montag, 7. April 2014
Foto vom Unterhaltungsabend
.
Montag, 7. April 2014
Bericht Tagblatt-online / Jodeln vor vollen Reihen
Jodellieder, Alphornklänge und ein kurzer Schwank: Der Unterhaltungsabend der Stadtjodler Gossau war einmal mehr buntgemischt. Durch das Programm führte vor vollen Reihen ein ziemlich junger Moderator.
MANUELA BRUHIN
GOSSAU. Dario Manser hatte die Sympathien des Publikums von Beginn weg auf seiner Seite. In seinem hellblauen Hemd führte der Sohn eines Vereinsmitglieds altklug und mit lustigen Sprüchen durch den Abend. Seine Witze erhielten schliesslich gar Zugaberufe. «Wir wollen Jahr für Jahr etwas Spezielles in unseren Unterhaltungsabend einbauen», erklärt Präsident Jörg Burkhalter. «Scheinbar ist es uns auch in diesem Jahr geglückt. Ich bin froh, dass alles so gut über die Bühne gegangen ist.» Rund 480 Leute besuchten den Unterhaltungsabend «Vom Morge bis am Obig» der Stadtjodler im Fürstenland Gossau. Der gleichnamige Saal war damit bis in die letzten Reihen besetzt.
Theater mit Verwechslungsspiel
Im ersten Teil gaben die Stadtjodler ein Repertoire ihrer Lieder zum Besten. Stücke wie «Warum tuet mi Chopf so weh» liessen die Zuschauer schmunzeln. Gelacht wurde auch beim anschliessenden Theater – ein Schwank in einem Akt von Hans Wälti. Im Stück «Voll driigloffe» lieferten sich zwei Ehepaare ein Verwechslungsspiel, welches immer mehr aus dem Ruder lief. Abgerundet wurde der Unterhaltungsabend beim Tanz zu den Klängen einer Ländlerkapelle.
Erhoffter Werbeeffekt
Bereits im Herbst fangen die jeweiligen Vorbereitungen für den Unterhaltungsabend an. Wichtig ist für Burkhalter vor allem die Festlegung eines Mottos. «Wir wollen die Zuhörer mitnehmen und ihnen gute Unterhaltung bieten.»
Mit den Besucherzahlen sei er zufrieden – wie gewohnt, war der Saal bis auf wenige Plätze vollbesetzt.
Der Unterhaltungsabend sei für den Verein auch im Hinblick auf Eigenwerbung wichtig. «Wie fast jeder Verein sind auch wir auf der Suche nach Neumitgliedern», sagt Burkhalter. 24 Jodler waren es in Spitzenzeiten, unterdessen ist die Zahl auf 18 gesunken. «An einem Unterhaltungsabend können wir das Geprobte und unseren Verein präsentieren. Wenn wir dadurch auch Interessierte ansprechen, ist dies natürlich umso besser.»
Neuere Beiträge Ältere Beiträge