Geschichte der Stadtjodler

Foto von einem der ersten Auftritte

Text zu Geschichte

Seit 40 Jahren singen die Stadtjodler

Die Gründung

Emil Graf, Jakob Läderach und Alois Mäder waren die eigentlichen Initianten, welche wohl vorwiegen am Wirtshaustisch darüber diskutierten, ob sie einen Jodlerklub gründen sollten. Optimistisch versandten sie Einladungen an Interessenten. Am 15. Juni 1961 trafen sich sechs Mann im Gasthaus Ochsen in Niederuzwil und gründeten einstimmig den Jodlerclub Stadtjodler im Fürstenland Gossau

Erste Probe
Am 21. Juni 1961 wurde unter der Leitung von Niklaus Zwingli, Degersheim, die erste Probe abgehalten. Bereits drei Monate später wechselte der Dirigent. Neu wurde der Haldenbüel-Lehrer, Reinhard Zünd engagiert.

1963
Die Stadtjodler im Fürstenland Gossau werden in den NOSJV und in den EJV aufgenommen. Zugleich wird Jakob Rutz neuer Dirigent.

1964
Die erste Tracht, (Berner Chüjermutz, braune Hosen, schwarzer Hut, weisses Hemd und ein schwarzer Knopf wird angeschafft. Im jahre 1964 können die Jodler bereits 5 Engagements verzeichnen

1970
Hans Stadler wird an der HV zum neuen Präsidenten gewählt. Zugleich übernimmt das Aktivmitglied Mathias Zogg, St. Pelagiberg das Dirigentenamt.

1972
Als jüngste Mitglied im Club wird Christian Knellwolf als neuen Präsidenten gewählt

1975
Erstmals wird der Volkstümliche Sonntag auf der Muelt durchgeführt und wird bereits ein Erfolg.

Stadtjodler 1973

1975
Erstmals wird der Volkstümliche Sonntag auf der Muelt durchgeführt und wird bereits ein Erfolg.

1980
Die Bewerbung um das 17. Nordostschweizerische Jodlerfest wird an der DV 1979 an Gossau vergeben. Zusammen mit dem Jodlerklub Säntisgruss führen die Stadtjodler vom 07.-08. Juli 1980 das grandiose Fest durch. Für den Liedervortrag „Fürs’s Jodlerhärz“, welches von Mathias Zogg speziell für diesen Anlasse geschrieben worden war, erreichen die Stadtjodler ein erneutes „Sehr Gut“. Mathias Zogg kann bereits sein Jubiläum 10 Jahre Dirigent und Komponist feiern.

1981
Die Jodlermesse von Jost Marty wird einstudiert und am ersten Sonntag gleich zweimal aufgeführt.

1982
Die Stadtjodler nehmen am ersten „OLMA-Jodlertag“ teil.

1984
Mit dem Lied „Johr y Johr us“ von Mathias Zogg wird ein weiteres „Sehr gut“ am Eigenössischen Jodlerfest in St. Gallen erreicht.

1986
Jubiläumsjahr der Stadtjodler

Zum Jubiläum wird ein Tonträger aufgenommen und die neue Tracht angeschafft. Unter dem OK-Präsidenten Franz Mosberger und mit der Moderation des bekannten Wysel Gyr führen die Jodler ein gigantisches Fest durch.
Im gleichen Jahr wird Christian Knellwolf in den NOSJV-Vorstand gewählt.

1987
Mit dem Lied „ Die schöni Zyt“ von Mathias Zogg erlangen die Stadtjodler am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig die Note „Sehr Gut“.

1987
Mithilfe am St. Galler Jungschwingertag in Gossau auf der Bundwiese.
Unser heutiger Dirigent Erich Reifler kann als Jodler bereits sein 10-jähriges Jubiläum feiern.

1989
Erstmaliger Aufritt unseres Jodlers (damals als Jungjodler) Beat Zehnder.
1990
Zusammen mit dem Jodlerclub Säntisgruss wird die Delegiertenversammlung in der Buchenwaldhalle in Gossau. durchgeführt
1991
Das 30 Jahr Jubiläum der Stadtjodler wird in kleinem Rahmen gefeiert.

1992
Christian Knellwolf, welcher viele Jahr unseren Club als Präsident geführt hatte und als 1. Jodler amtete, wird als Präsident des NOSJV-Vorstandes gewählt. Ihm zu Ehren singen die Stadtjodler an der DV ein Ständchen.

1993
Ivo Bernhardsgrütter wird an der Hauptversammlung zum neuen Präsidenten gewählt.

1994
Die Stadtjodler wirken an der Radiosendung „Zoga am Bogä landuf-landab“ mit Kurt Zurfluh im Andreaszentrum Gossau mit.

1996
In der Pauluskirche Gossau wird das erste Expertisenkonzert durchgeführt. Noch heute wird als Vorbereitung auf ein Jodlerfest dieser Anlass unter der Mitwirkung von den verschiedensten Jodlerformationen von Nah und Fern durchgeführt.

1996
Eröffnung des neuen Fürstenlandsaale, mit der durch Karl Knellwolf gestalteten Kulisse der Stadtjodler.

1997
Im grossen und schönen Fürstenlandsaal kann der erste Unterhaltungsabend durchgeführt werden.

1998
Am Unterhaltungsabend kann der neue Tonträger „Jodlermesse von Jost Marty“ vorgestellt werden. Der Tonträger wird unserem langjährigen, Ehrendirigenten Mathias Zogg gewidmet.

1999
Das Dirigentenamt wechselt zu unserem heuten Chorleiter, Erich Reifler aus St. Gallen. Als langjähriges Clubmitglied und seit mehreren Jahren als Vice-Dirigent löst Erich Reifler eine über 20-jährige Dirigentenzeit von Mathias Zogg ab.

2001
Am Volkstümlichen Sonntag auf Muelt können die Stadtjodler an einem gelungenen Nachmittag ihr 40 Jahr Jubiläum feiern.

2004
Erich Reifler und Karin Weber-Widmer teilen sich in den kommenden 5 Jahren das Dirigentenamt.

2005
Am Unterhaltungsabend können wir unseren neuen Tonträger „öppis g’freuts“ vorstellen, welchen wir in der Innerschweiz bei Walter Fölmli (Fa. Phonoplay) während mehreren Aufnahme-Sonntag erstellt haben.

2008
Ivo Bernhardsgrütter wird in der Vorstand des NOSJV gewählt.

2008
Nach nur einem halben Jahr trennen wir uns noch vor Ablauf der Probezeit von der neuen Dirigentin Ruth Meisser. Karin Weber-Widmer springt wieder ein und übernimmt den Club erneut.

2009
Im Herbst 2008 stösst Liselore Papadopoulos-Aschwanden aus Mattwil/TG als Dirigentenanwärterin zu uns. Wir sind froh, dass wir Liselore an der HV 2009 als unsere neue Dirigentin wählen konnten und somit wieder etwas Ruhe bezüglich der musikalischen Leitung einkehrt.

*************************************************************
2011
Mit einem grossen Galaabend feiern wir unser 50 Jahr Jubiläum.
Bildergalerie des Abends
************************************************************

2011/2012
Unser Vereinspräsident Jörg Burkhalter wird 2011 als Vice-Präsident im Jahre 2012 als Präsident in den Vorstand des NOSJV gewählt.