Aktuelle Berichte
Hier folgen immer die aktuellsten News der Stadtjodler.....
Aktuelle Anlässe und News
Montag, 5. Juli 2010
Grandioses Jodlerfest mit der Bestnote "Sehr Gut" abgeschlossen
Bei herrlichem Wetter, super Stimmung und einem gelungenen Vortrag durften wir in Schaffhausen ein schönes Jodlerfest geniessen.
Mit dem Lied "Chrank Sii" von Ruedi Roth erreichten wir unter der Leitung von Liselore Papadopoulos die Bestnote "Sehr Gut".
Ich danke allen für das tolle Mitmachen und unserer Dirigentin für die super Vorbereitung - einfach grandios.....
der Präsident
Jörg Burkhalter
Montag, 28. Juni 2010
Schaffhausen wir kommen ........
... auch wir nehmen am Umzug des Nordostschweizerischen Jodlerfestes vom Sonntag, 04. Juli 2010 in Schaffhausen teil....
Montag, 28. Juni 2010
Gossauer Beteilgung am Jodlerfest in Schaffhausen
Gossau/ Vom Freitag 02. bis Sonntag 04. Juli findet in Schaffhausen das Nordostschweize-rische Jodlerfest statt. Die schmucke verkehrsfreie Altstadt von Schaffhausen, mit den vie-len geschichtsträchtigen Häusern und Erkern, dem St. Johann, dem Münster und dem Mu-not lädt geradezu ein zur Pflege des Schweizer Brauchtums.
Während den beiden ersten Tagen lassen Alphornbläser, Fahnenschwinger, Jodlerinnen, Jodler und Jodlerklub’s ihre Vorträge durch eine fachkundige Jury bewerten. Sämtliche Vorträge können mitverfolgt, bzw. mitgehört werden. Alle Mitwirkenden freuen sich auf Ihren Besuch. Am Sonntag findet um 09.00 Uhr ein offizieller Festanlass im St. Johann statt. Um 10.15 Uhr schliesst ein öku-menischer Gottesdienst an den Festakt an. Um 14.00 Uhr wird der grosse Festumzug durch Schaffhausen gestartet.
Gossauer-Beteiligung
Auch die örtlichen Jodlerinnen, Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwin-ger beteiligen sich am Jodlerfest und lassen ihre lang einstudierten Vorträge bewerten.
Fahnen-schwinger: Niklaus Hengartner, Gossau – Freitag, 19:12, und im Duett mit Hanspeter Schmid, Sommeri, - Samstag, 11:25 in der Rhyfallhalle Neuhausen.
Alphorn:
In der Munot-Sportanlage werden spielen:
Alphornduo, Niklaus Brühwiler, Gossau und Urs Ghirlanda, Uzwil – Samstag, 14:08 Uhr, Alphorn-duo Eugen T. Bühlmann, Gossau und Ruedi Büchler- Samstag, 14:32 Uhr, Alphorntrio Niklaus Brühwiler, Gossau, Annette Lüthi, Wilen und Fredy Schnyder, Lustdorf – Samstag, 19:00 Uhr, so-wie die beiden Formationen der Alphornbläser Vereinigung Fürstenland am Samstag, 11:32 Uhr und um 14:16 Uhr.
Jodelvorträge
Als Jodelvorträge werden zu hören sein:
Jodelduett Yvonne Aregger, Gossau und Rolf Stadelmann, Zielschlacht - Freitagabend 21:14 Uhr in der Kirche Sta. Maria, Freizyt-Chörli Gossau - Freitagabend 20:58 Uhr im Stadttheater, Jodler-klub Säntisgruess, Gossau - Freitagabend, 21:30 Uhr in der Kirche Sta. Maria und die Stadtjodler im Fürstenland Gossau - Samstagnachmittag, 13:28 Uhr im Münster.
Alle Beteiligten würden sich über einen Besuch und Unterstützung an ihrem Vortrag sehr freuen. Anschliessend an die Vorträge sind bestimmt noch kurzweilige, gemütliche und volkstümliche Stunden in den Festbeizli von Schaffhausen garantiert.
Juni 2010/buj
Donnerstag, 27. Mai 2010
Die Jodler im Griff (Zeitungsbericht Tagblatt)
Dirigentin Liselore Papadopoulos mit den Stadtjodlern Gossau im Pauluszentrum. Bild: Hanspeter Schiess
Seit gut einem Jahr dirigiert Liselore Papadopoulos die Stadtjodler Gossau. Für die 43-Jährige aus dem Thurgau ist das Jodeln eine «Form von innerem Ausdruck». Ein Probebesuch.
MICHEL BURTSCHER
Gossau. Papadopoulos? Bei diesem Namen denkt man eher an Tsatsiki und Sirtaki als ans Jodeln. «Der Name kommt von meinem griechischstämmigen Ehemann», erklärt Liselore Papadopoulos, gebürtige Aschwanden, lachend. «Aber er ist auch in der Schweiz aufgewachsen.»
Seit einem Jahr Dirigentin
Dienstagabend im Pauluszentrum in Gossau: Liselore Papadopoulos steht vor dem hellbraunen Notenständer und bewegt schwungvoll ihre Hände. Im Takt des Liedes wippt sie abwechselnd eine Weile mit ihrem linken und dann ihrem rechten Fuss.
Anzeige
Vor ihr steht in einem Halbkreis der Jodelchor, davon zwei Jodlerinnen. Es ist kurz vor acht Uhr, und der kleine Raum im Untergeschoss des Pauluszentrums wird mit Jodelklängen erfüllt. Die Probe der Stadtjodler Gossau hat vor kurzem begonnen. Seit gut einem Jahr ist Liselore Papadopoulos deren Dirigentin. Jeden Dienstag fährt sie von Mattwil, einem kleinen Dorf im Thurgau, nach Gossau. Wie kommt eine Jodlerin aus dem Thurgau zu den Stadtjodlern Gossau? «Dirigenten sind rar. Es gibt für Clubs eine Liste, aus der ersichtlich ist, welche Dirigenten noch Kapazität haben», erklärt Liselore Papadopoulos.
Zum Jodeln kam sie schon in jungen Jahren. Es sei eine Familientradition, erklärt sie. Ihre Eltern hätten beide gejodelt. Vor allem mit dem Vater habe sie als Kind oft gejodelt, und zusammen hätten sie auf Familienfesten Lieder vorgetragen. Bis heute sei ihr das Jodeln nicht verleidet. «Es ist für mich eine Form von innerem Ausdruck», sagt Liselore Papadopoulos.
Lieder gestalten
Während 21 Jahren jodelte sie in der gemischten Jodelgruppe Münchwilen. Dann habe sie sich dazu entschlossen, eine Dirigentenausbildung zu absolvieren. «Man kann ein Lied nur singen, oder man kann versuchen, es textgerecht zu gestalten», sagt sie zu ihren Beweggründen.
Die meisten Jodler seien Laiensänger, und es ist eine Herausforderung der Dirigentin, mit ihnen zu arbeiten. Das macht mir Freude, und das schaffe ich auch, sagt sie. Sie habe die Jodler, die bis auf drei Ausnahmen alle männlich sind, auch gut im Griff, sagt Liselore Papadopoulos lachend. Sie habe einen guten Draht zu «ihren» Jodlern und sie spüre den Respekt der Männer.
Zu den Proben der Stadtjodler kommt die Dirigentin immer ein bisschen früher. Es sei ihr wichtig, Zeit zum Vorbereiten zu haben. Den Alltag wolle sie dabei zu Hause lassen und sich voll aufs Jodeln konzentrieren, sagt die gelernte Sportartikelverkäuferin. «Dass ich jetzt Hausfrau bin, ist ein Vorteil für mich. So habe ich daheim genug Zeit, die Proben seriös vorzubereiten.»
Herzblut beim Jodeln
Ihren zwei Kindern, das Mädchen ist zehn und der Knabe zwölf Jahre alt, gefalle das Jodeln. Dem Knaben sei es aber langsam peinlich. Liselore Papadopoulos sagt von sich selber, dass sie viel Herzblut in die Jodlerei einbringen will. «Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig und mit Leidenschaft.»
Sonntag, 25. April 2010
Expertisenkonzert
Mittels Klick auf der Titelleiste kann der Ablaufplan für das Expertisenkonzert vom Sonntag, 06. Juni 2010 herunter geladen werden.
Gruss an alle
Jörg Burkhalter
Neuere Beiträge Ältere Beiträge