Aktuelle Berichte

Hier folgen immer die aktuellsten News der Stadtjodler.....

Aktuelle Anlässe und News

Dienstag, 5. Juli 2022
Ein fantastisches Jodlerfest - wir sind stolz auf die Note GUT

.

Montag, 22. November 2021
Eindrücke Adventskonzert 2021, Andreaskirche Gossau

Einige Bilder des sehr feierlichen Adventskonzertes.. (auf Titel klicken..)

Dienstag, 25. Juni 2019
Bestnote am NOS-Jodlerfest in Winterthur-Wülflingen

Vom 21. bis 23. Juni 2019 fand das nordostschweizerische Jodlerfest in Winterthur-Wülflingen statt.

Wir konnten mit dem Vortrag "Danke wei mir" die Bestnote "Sehr Gut" erreichen. Wir danken unserer Dirigentin Esther Stalder ganz herzlich und sind mega stolz.

Mittwoch, 10. April 2019
Bildergalerie des Unterhaltungsabend 2019

auf Titel klicken...

Mittwoch, 10. April 2019
Abwechslungsreicher Unterhaltungsabend 2019

Bericht aus Tagblatt vom 08.04.2019 (von Oliver Schneider)

Ratzenchörli, Büchel und Alphorn - Die Gossauer Stadtjodler bieten am Jahreskonzert die volle Ladung Folklore

Im hinteren Teil des Saals erklingen zwei Büchel. Für den Laien: Ein Büchel ist ein Musikinstrument, das aussieht wie ein zusammengefaltetes Alphorn und auch ähnlich klingt. Mit diesen Klängen hiessen die Gossauer Stadtjodler das Publikum am Samstag willkommen zum traditionellen Unterhaltungsabend im Fürstenlandsaal.

Insgesamt standen 14 Jodlerinnen und Jodler auf der Bühne. «Die Proben liefen ein halbes Jahr», sagt Stadtjodler-Präsident Jörg Burkhalter. Immer dienstags trainieren die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen. Die Wechsel vom Brustregister auf das Kopfregister, für welche das Jodeln bekannt ist, wollen schliesslich geübt sein.

Die Stadtjodler überzeugten mit Liedern wie «Kamerade» und «Dr’ Eidgenössisch». Wäre da nicht die Kulisse der Gossauer Altstadt, wähnte man sich in den Schweizer Alpen. Zur musikalischen Begleitung benutzten die Jodler auch Alltagsgegenstände. So gaben beispielsweise der zuschlagende Deckel einer Kiste und ein Staubwedel kurzweilig den Takt an. Des Weiteren wurden die Gesänge von Handorgeln, Alphörnern und einem Kontrabass unterstützt. Das Motto des Abends: «Bekanntes und Bewährtes, ganz traditionell», wie Burkhalter zu Beginn der Vorstellung verkündete. Natürlich durften auch die Ratzenchörli – Lieder, die lediglich durch mündliche Überlieferung, ohne Noten, weitergegeben werden – nicht fehlen. Zwischendurch lockerten kurze Sketches die Stimmung.

Neue Mitglieder anlocken
Eine Stärke der Stadtjodler ist es, jedes Jahr den Saal zu füllen. Damit die Jodler auch in Zukunft ein grosses Publikum anziehen, brauche es aber neue Sänger, sagt Burkhalter. «Im Sommer werden wir eine Initiative starten, um neue Mitglieder anzulocken.» Das Ziel sei, wieder auf über 20 Mitglieder heranzuwachsen. Momentan besteht der Verein aus 15 Mitgliedern, die zwischen 25 und 75 Jahre alt sind.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

SCHÖN BISCH DEBII GSII!

Offizielle Fest-Hymne des Eidg. Jodlerfestes 2023