Aktuelle Berichte

Hier folgen immer die aktuellsten News der Stadtjodler.....

Aktuelle Anlässe und News

Mittwoch, 10. April 2019
Abwechslungsreicher Unterhaltungsabend 2019

Bericht aus Tagblatt vom 08.04.2019 (von Oliver Schneider)

Ratzenchörli, Büchel und Alphorn - Die Gossauer Stadtjodler bieten am Jahreskonzert die volle Ladung Folklore

Im hinteren Teil des Saals erklingen zwei Büchel. Für den Laien: Ein Büchel ist ein Musikinstrument, das aussieht wie ein zusammengefaltetes Alphorn und auch ähnlich klingt. Mit diesen Klängen hiessen die Gossauer Stadtjodler das Publikum am Samstag willkommen zum traditionellen Unterhaltungsabend im Fürstenlandsaal.

Insgesamt standen 14 Jodlerinnen und Jodler auf der Bühne. «Die Proben liefen ein halbes Jahr», sagt Stadtjodler-Präsident Jörg Burkhalter. Immer dienstags trainieren die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen. Die Wechsel vom Brustregister auf das Kopfregister, für welche das Jodeln bekannt ist, wollen schliesslich geübt sein.

Die Stadtjodler überzeugten mit Liedern wie «Kamerade» und «Dr’ Eidgenössisch». Wäre da nicht die Kulisse der Gossauer Altstadt, wähnte man sich in den Schweizer Alpen. Zur musikalischen Begleitung benutzten die Jodler auch Alltagsgegenstände. So gaben beispielsweise der zuschlagende Deckel einer Kiste und ein Staubwedel kurzweilig den Takt an. Des Weiteren wurden die Gesänge von Handorgeln, Alphörnern und einem Kontrabass unterstützt. Das Motto des Abends: «Bekanntes und Bewährtes, ganz traditionell», wie Burkhalter zu Beginn der Vorstellung verkündete. Natürlich durften auch die Ratzenchörli – Lieder, die lediglich durch mündliche Überlieferung, ohne Noten, weitergegeben werden – nicht fehlen. Zwischendurch lockerten kurze Sketches die Stimmung.

Neue Mitglieder anlocken
Eine Stärke der Stadtjodler ist es, jedes Jahr den Saal zu füllen. Damit die Jodler auch in Zukunft ein grosses Publikum anziehen, brauche es aber neue Sänger, sagt Burkhalter. «Im Sommer werden wir eine Initiative starten, um neue Mitglieder anzulocken.» Das Ziel sei, wieder auf über 20 Mitglieder heranzuwachsen. Momentan besteht der Verein aus 15 Mitgliedern, die zwischen 25 und 75 Jahre alt sind.

Donnerstag, 4. Januar 2018
Unterhaltungsabend 2018 . hier gehts zur Bildergallerie

Bilder des schönen Abends sind online
(auf Titel klicken...)

Dienstag, 11. Juli 2017
Eidgenössiches Jodlerfest Brig-Glis 2017 / Note 1 - SEHR GUT

Wir durften für unseren Vortrag "Chum zu mir" von Franz Stadelmann die Beste-Note 1 "SEHR GUT" erreichen !!!

Dienstag, 11. Juli 2017
Gossauer Formationen am Eidgenössischen Jodlerfest

Gossau/Über das vergangene Wochenende haben rund 11‘000 Jodlerinnen und Jodler, Alphorn- und Büchelbläserinnen und –Bläser sowie Fahnenschwingern am 30. Eidgenössischen Jodlerfest in Brig-Glis ihr Können der fachkundigen Jury vorgetragen.

Die Gossauer Formationen durften fast alle für ihre Vorträge die Bestnoten „Sehr Gut“ oder „Gut“ entgegen nehmen.
Folgende Formationen haben am Jodlerfest in Brig-Glis teilgenommen und erhielten nachfolgende Bewertungen:

Jodelduett Maja Ebneter-Gossau und Corina Fürer-Oberrindal – Note 2 „Gut“,
Jodelduett Monika Krapf und Viktor Schmid-Gossau – Note 2 „Gut“,
Freizytchörli Gossau – Note 1 „Sehr Gut“,
Stadtjodler im Fürstenland Gossau – Note 1 „Sehr Gut“,
Alphornbläsergruppe Fürstenland Gossau – Note 2 „Gut“,
Fahnenschwinger Niklaus Hengartner-Gossau – Note 3 „Genügend“
Büchelduo Niklaus Brühwiler-Arnegg und Urs Ghirlanda-Oberuzwil – Note 2 „Gut“.

Für die hervorragenden Noten soll an dieser Stelle herzliche gratuliert sein.

Donnerstag, 4. Mai 2017
Trägerverein NOSJF aufgelöst

Das 29. Nordostschweizerische Jodlerfest NOSJF 2016 vom 1. bis 3. Juli 2016 in Gossau ist definitiv Geschichte. Am Mittwoch,
3. Mai 2017, trafen sich im Restaurant Sonne in Gossau die Vertreterinnen und Vertreter der im „Verein Nordostschweizerisches Jodlerfest Gossau 2016“ zusammengeschlossenen fünf Trägervereine zur letzten Delegiertenversammlung. Sie durften von einem positiven Rechnungsabschluss mit einem Plus von gegen 90’000 Franken Kenntnis nehmen. Vom Gewinn werden 20'000 Franken dem Nordostschweizerischen Jodlerverband für die Nachwuchsförderung übergeben und 70'000 Franken werden proportional zu den geleisteten Arbeitsstunden auf die fünf Trägervereine verteilt. Abschliessend stimmten die Delegierten einstimmig der Auflösung des Trägervereins zu.

Ja- wir dürfen stolz auf „unser“ echt begeisterndes Jodlerfest sein – vielen herzlichen Dank !!!!!!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

SCHÖN BISCH DEBII GSII!

Offizielle Fest-Hymne des Eidg. Jodlerfestes 2023